Präventionskurse

Aktuelle Corona-Regelung 3G

UPDATE (04.03.2022): In den Fit­ness­stu­di­os in NRW gilt laut Coro­na-Ver­ord­nung wie­der 3GUnge­impf­te Per­so­nen müs­sen einen aktu­el­len nega­ti­ven Schnell­test­nach­weis (Gül­tig­keit: 24 Stun­den) mit sich füh­ren. Auch wer­den Selbst­tests vor Ort unter Auf­sicht anerkannt.

Kurse in unserer Praxis:

Ob Wir­bel­säu­len­gym­nas­tik, Becken­bo­den­gym­nas­tik, Yoga oder Nor­dic Wal­king: Set­zen Sie in unse­ren Kur­sen auf die drei Fak­to­ren Gesund­heit, Wohl­be­fin­den und Prä­ven­ti­on. Unser Kurs­pro­gramm bie­tet eine Viel­zahl inter­es­san­ter Mög­lich­kei­ten, in Grup­pen und unter pro­fes­sio­nel­ler Anlei­tung ein Mehr an Ent­span­nung und Gesund­heit zu finden.

Grund­sätz­lich wer­den vor Kurs­be­ginn gesund­heit­li­che Ein­schrän­kun­gen der Teil­neh­mer erfragt und ggfs. ärzt­lich abgeklärt.

Das aktuelle Kursprogramm

Wirbelsäulenkurs

Im Mit­tel­punkt des Kur­ses steht die Ver­tie­fung der Kennt­nis­se rund um die Wir­bel­säu­le mit Erpro­ben und Auf­zei­gen von Übun­gen für Trai­nier­bar­keit der umge­ben­den Muskulatur.

Mit Hil­fe der Funk­ti­ons­gym­nas­tik wird die Ver­bes­se­rung der Beweg­lich­keit der Wir­bel­säu­le und die Redu­zie­rung mus­ku­lä­rer Dys­ba­lan­cen angestrebt.

Merk­ma­le des Kurses:

  • Wirk­sa­me Metho­de zur Behand­lung von Rückenproblemen
  • Wirkt mus­ku­lä­ren Dys­ba­lan­cen entgegen
  • Ein­stei­ger sind hier jeder­zeit willkommen

Zie­le des Kurses:

  • Lin­de­rung der Rückenschmerzen
  • Stei­ge­rung des all­ge­mei­nen Befindens
  • Ver­schleiß­erschei­nun­gen vermeiden
  • Erhalt der mus­ku­lä­ren Leistungsfähigkeit

Beginn:

ab dem 07.03.2022
Immer Mon­tag von 10:15 – ca. 11:00 Uhr
ab dem April 2022
Immer Mitt­wochs von 18:15 – 19:00 Uhr
Kurs­ge­bühr: 10x 45 Minu­ten – 100 €
Kurs­lei­ter: Corin­na Pil­ger Sonn­abend und Anja Topham

Prä­ven­ti­ons­kurs inkl. Teil­nah­me­be­schei­ni­gung 100,00 € für 10 Kurs­ein­hei­ten
(Sie erhal­ten bis zu 80% der Kurs­ge­bühr von Ihrer Kran­ken­kas­se zurück­er­stat­tet – bei erfolg­rei­cher Teil­nah­me von min­des­tens 8 Kurseinheiten)

Nordic Walking

Nor­dic Wal­king ist eine effek­ti­ve, aber mode­ra­te und wenig ver­let­zungs­an­fäl­li­ge Out­door-Aus­dau­er­sport­art, bei der schnel­les Gehen durch den Ein­satz von zwei Stö­cken im Rhyth­mus der Schrit­te unter­stützt wird.

Die schwung­vol­le Bewe­gung bean­sprucht Herz und Kreis­lauf, regt den Stoff­wech­sel an, stärkt Mus­keln und Kno­chen. Wer die Stö­cke flei­ßig vor und zurück schwingt, kräf­tigt zudem Arme, Schul­tern und Rücken. 

Bei uns ler­nen sie unter fach­kun­di­ger Anlei­tung das Nor­dic Wal­king oder haben als Fortgeschrittene/r die Mög­lich­keit ihre Tech­nik und Fit­ness zu ver­bes­sern. 

Nor­dic Wal­king ist ein belieb­ter Sport, der Ober- und Unter­kör­per gleich­zei­tig trai­niert und zu jeder Jah­res­zeit durch­ge­führt wer­den kann.

Merk­ma­le des Kurses:

Durch den bewuss­ten gleich­mä­ßi­gen Stock­ein­satz beim Nor­dic Wal­king wer­den phy­sio­lo­gi­sche Bewe­gungs­ab­läu­fe geför­dert, Mus­kel­ver­span­nun­gen gelöst und eine gestei­ger­te Kalo­rien­ver­bren­nung bewirkt.

Zie­le des Kurses:

  • Ver­bes­se­rung von Ausdauer
  • Stär­kung der Rücken­mus­ku­la­tur durch gute Körperhaltung
  • Fett­ver­bren­nung
  • Stress­ab­bau

Beginn:

ab dem 21.03.2022
Immer Mon­tag von 17:15 – ca. 18:30 Uhr
Kurs­ge­bühr: 10x 70 Minu­ten – 120 €
Kurs­lei­ter: Ulri­ke Kost­ka-Fray
Treff­punkt: Wan­der­park­platz Eck­busch,
Am Eck­busch 80, 42113 Wuppertal

Prä­ven­ti­ons­kurs inkl. Teil­nah­me­be­schei­ni­gung 120,00 € für 10 Kurs­ein­hei­ten
(Sie erhal­ten bis zu 80% der Kurs­ge­bühr von Ihrer Kran­ken­kas­se zurück­er­stat­tet – bei erfolg­rei­cher Teil­nah­me von min­des­tens 8 Kurseinheiten)

Beckenbodengymnastik

Der Becken­bo­den — Sta­bi­li­tät und Halt

Unser Becken­bo­den-Kurs stärkt Sie von innen her­aus. Das Mus­kel­ge­flecht des Becken­bo­dens ist unab­ding­bar für eine auf­rech­te Hal­tung und die Sta­bi­li­tät des Kör­pers. Der Kurs ist dar­auf aus­ge­rich­tet, dass Sie Ihren Becken­bo­den wahr­neh­men, akti­vie­ren und bewusst trai­nie­ren. Die Stun­den beinhal­ten Infor­ma­ti­ons­se­quen­zen, Wahr­neh­mungs­schu­lun­gen, kräf­ti­gen­de Übun­gen und Ent­span­nungs­pha­sen. Ein Rund­um Pro­gramm für einen star­ken Becken­bo­den im Anschluss an einen Rück­bil­dungs­kurs oder zur Prä­ven­ti­on bzw. Ver­bes­se­rung von vor­han­de­nen Beschwerden!

Merk­ma­le des Kurses:

  • Die Stun­den beinhal­ten Infor­ma­ti­ons­se­quen­zen, Wahr­neh­mungs­schu­lun­gen, kräf­ti­gen­de Übun­gen und Entspannungsphasen.

Zie­le des Kurses:

  • Stär­kung des gesam­ten Kör­pers von Innen heraus
  • Vor­beu­gung einer Becken­bo­den­schwä­che und Ver­bes­se­rung even­tu­el­ler Beschwerden
  • Rück­bil­dung nach­hal­tig fortführen
  • Gegen­sei­ti­ges moti­vie­ren im Kurs und Spaß an Bewegung

Beginn:

ab dem 08.03.2022
Immer Diens­tag von 10:00 – 10:45 Uhr
Kurs­ge­bühr: 10x 45 Minu­ten – 100 €
Kurs­lei­ter: Anja Topham

Prä­ven­ti­ons­kurs inkl. Teil­nah­me­be­schei­ni­gung 100,00 € für 10 Kurs­ein­hei­ten
(Sie erhal­ten bis zu 80% der Kurs­ge­bühr von Ihrer Kran­ken­kas­se zurück­er­stat­tet – bei erfolg­rei­cher Teil­nah­me von min­des­tens 8 Kurseinheiten)

Hatha Yoga

Der ganz­heit­lich aus­ge­rich­te­te Hatha Yoga Prä­ven­ti­ons­kurs rich­tet sich an alle, die in die Welt des Yogas hin­ein­schnup­pern möch­ten, sowie alle, die ger­ne Yoga machen. Die Kom­bi­na­ti­on von Medi­ta­ti­on, Wahr­neh­mungs­übun­gen, Atem­übun­gen (Pra­na­ya­ma), kör­per­li­chen Übun­gen (Asa­nas) sowie kur­ze Infor­ma­ti­ons­ein­hei­ten zu The­men rund um Yoga ermög­licht Ihnen Yoga für sich zu ent­de­cken. Egal ob männ­lich oder weib­lich, tota­ler Bewe­gungs­be­gin­ner oder lang­jäh­ri­ger Yoga­mensch, die­ser Kurs ver­bin­det die Pra­xis und Theo­rie für jeden durch­führ­bar und spür­bar. Wenn Sie sich fle­xi­bler füh­len möch­ten, Ver­span­nun­gen lösen oder vor­beu­gen möch­ten, Ent­span­nung suchen und ein­fach mal abschal­ten wol­len, mel­den Sie sich heu­te noch an denn die Teil­neh­mer­zahl ist begrenzt!

Merk­ma­le des Kurses:

  • Kom­bi­na­ti­on von Medi­ta­ti­on, Wahr­neh­mungs­übun­gen, Atem­übun­gen (Pra­na­ya­ma), kör­per­li­chen Übun­gen (Asa­nas) sowie kur­ze Infor­ma­ti­ons­ein­hei­ten zu The­men rund um Yoga

Zie­le des Kurses:

  • Yoga ent­de­cken und erfahren
  • Ent­span­nung fin­den und zur Ruhe kommen
  • Sanf­te Bewe­gun­gen und Fle­xi­bi­li­tät erleben
  • Neu­es kennenlernen
  • Ver­span­nun­gen lösen und Beschwer­den lindern

Beginn:

ab dem 03.03.2022
Immer Don­ners­tag von 10:00 – 11:30 Uhr
ab dem 07.03.2022
Immer Mon­tag von 11:15 – 12:45 Uhr
ab Ende Mai 2022
Immer Mon­tag von 17:00 – 18:30 Uhr
Kurs­ge­bühr: 10x 90 Minu­ten – 140 €
Kurs­lei­ter: Anja Topham

Prä­ven­ti­ons­kurs inkl. Teil­nah­me­be­schei­ni­gung 140,00 € für 10 Kurs­ein­hei­ten
(Sie erhal­ten bis zu 80% der Kurs­ge­bühr von Ihrer Kran­ken­kas­se zurück­er­stat­tet – bei erfolg­rei­cher Teil­nah­me von min­des­tens 6 Kurseinheiten)

Functional Fitness

Func­tio­n­al Fit­ness ist ein Sport­kurs, der die effek­tivs­ten Übun­gen aus moder­nen und klas­si­schen Trai­nings­for­men mit­ein­an­der kombiniert.
Ein­mal pro Woche erwar­tet sie ein Zir­kel­trai­ning aus diver­sen Sport­ar­ten, wie z.B. Gewicht­he­ben, Ani­mal Move­ment oder Leicht­ath­le­tik. Der Fokus liegt dabei auf der Ver­bes­se­rung der Kraft, Koor­di­na­ti­on und Beweg­lich­keit eines jeden Teil­neh­mers um sie best­mög­lich für den All­tag zu wappnen.
Zehn Wochen lang wer­den sie her­aus­ge­for­dert um das Bes­te aus Ihnen herauszuholen.

Merk­ma­le des Kurses:

  • effek­ti­ves kom­bi­nier­tes Trai­ning aus moder­nen und klas­si­schen Trainingsformen
  • Zir­kel­trai­ning
  • Fokus liegt hier­bei bei der Ver­bes­se­rung der Beweg­lich­keit, Kraft und Koordination

Ziel­grup­pe:

  • für alle die das opti­ma­le und Bes­te aus sich her­aus­ho­len wollen
  • gemein­sam in der Grup­pe Spaß haben
  • für alle die sich und ihre Fit­ness for­dern wollen

Beginn:

ab dem 27.02.2022
Immer Sonn­tag von 10:00 – 11:00 Uhr
Kurs­lei­ter: Kena Hardt
ab dem 03.03.2022

Immer Don­ners­tag von 17:00 – 18:00 Uhr
Kurs­lei­ter: Patrick Kon­wer­ski
Kurs­ge­bühr: 10x 60 Minu­ten – 100 €

BodyFit

Rund­um Body­fit! Die­ser Kurs rich­tet sich an alle, die ins Schwit­zen kom­men und ihren Kör­per spü­ren möch­ten. Das geziel­te Ganz­kör­per­work­out bringt Fett zum Schmel­zen, strafft den Kör­per und hilft, die Coro­na-Faul­heit zu besiegen.

Die Kom­bi­na­ti­on aus Aus­dau­er­trai­ning, Koor­di­na­ti­on und kräf­ti­gen­den Übun­gen ist das rund­um Pro­gramm um gesund zu blei­ben und sich wohl zu füh­len. Stei­gern Sie Ihre Leistungs­fähigkeit und erle­ben Sie mit Spaß in der Grup­pe ein opti­ma­les Trai­ning unter pro­fes­sio­nel­ler Anleitung!

Merk­ma­le des Kurses:

  • Kom­bi­na­ti­on aus Aus­dau­er­trai­ning, Koor­di­na­ti­on und kräf­ti­gen­den Übungen
  • Ganz­kör­per­work­out

Ziel­grup­pe:

  • alle, die ins Schwit­zen kom­men und ihren Kör­per spü­ren möchten
  • gemein­sam in der Grup­pe Spaß haben
  • für alle ihre Leistungs­fähigkeit stei­gern wollen

Beginn:

ab dem 08.03.2022
Immer Diens­tag von 11:00 – 11:45 Uhr
Kurs­lei­ter: Anja Topham
ab dem 06.03.2022
Immer Sonn­tag von 11:00 – 11:45 Uhr
Kurs­lei­ter: Kena Hardt
Kurs­ge­bühr: 10x 45 Minu­ten – 80 €

FitMama

Ein Ganz­kör­per­work­out für Mamis, die wie­der fit wer­den oder blei­ben wollen!

Das Trai­ning rich­tet sich an Müt­ter, die wie­der etwas für sich tun möch­ten und Ihren Kör­per in Form brin­gen wol­len. Das ziel­ge­rich­te­te Ganz­kör­per­work­out ist eine Kom­bi­na­ti­on aus Aus­dau­er- und Kraft­trai­ning, sowie Deh­nung und eine wohl­ver­dien­te Ent­span­nung am Ende. Es wird spe­zi­ell auf die Bedürf­nis­se jun­ger Müt­ter ein­ge­gan­gen, wie der Stär­kung des Becken­bo­dens, der Rumpf­mus­ku­la­tur und auch der Schul­ter­par­tie, die durch das vie­le Tra­gen in Mit­lei­den­schaft gezo­gen wird. Das Trai­ning lei­tet Anja Topham, Sport­wis­sen­schaft­le­rin und selbst Mama von zwei Töchtern.

Wir wer­den gemein­sam schwit­zen, lachen und entspannen!

Merk­ma­le des Kurses:

  • ziel­ge­rich­te­tes Ganzkörperworkout 
  • Kom­bi­na­ti­on aus Aus­dau­er- und Kraft­trai­ning sowie Deh­nung und eine wohl­ver­dien­te Ent­span­nung am Ende

Zie­le des Kurses:

  • Den Kör­per kräf­ti­gen und wie­der in Form bringen
  • Die Aus­dau­er ver­bes­sern und sich fit­ter fühlen
  • Hilf­rei­che Tipps für den All­tag erhalten
  • Gemein­sam in der Grup­pe Spaß haben
  • Gezielt den Becken­bo­den kräftigen
  • Ent­span­nung finden

Beginn:

ab 24.05.2022 wöchent­lich
Immer Diens­tag von 17:00 – 18:00 Uhr

Am 24.5.2022 kos­ten­lo­ses Schnuppertraining

Kurs­lei­ter: Sophie Faulhaber

PausenFit

Pau­sen Fit, das bedeu­tet wir nut­zen Ihre Mit­tags­pau­se opti­mal um Ihnen mehr Leistungs­fähigkeit, Kon­zen­tra­ti­on und Kraft zu geben. Holen Sie sich Ihre Ener­gie zurück und spü­ren Sie wie Sie Woche für Woche fit­ter wer­den, Rücken­schmer­zen und Nacken­ver­span­nun­gen los­wer­den und sich woh­ler fühlen.

Die Kom­bi­na­ti­on aus Koor­di­na­ti­on, Kräf­ti­gung und Aus­dau­er­trai­ning for­dert Ihren Kör­per ganz­heit­lich, ohne ihn zu über­for­dern. Jeder beginnt da, wo er steht und kann das Trai­ning an sei­ne indi­vi­du­el­le Belas­tungs­mög­lich­keit anpassen!

Merk­ma­le des Kurses:

  • Kom­bi­na­ti­on aus Koor­di­na­ti­on, Kräf­ti­gung und Ausdauertraining

Ziel­grup­pe:

  • Alle, die 30 Min opti­mal für Ihre Gesund­heit nut­zen möchten
  • Alle, die Nacken­ver­span­nun­gen und Rücken­schmer­zen los­wer­den möchten
  • Alle, die Ihre Leistungs­fähigkeit stei­gern möchten
  • Alle, die schon immer mit Sport begin­nen wollten

Beginn:

ab dem 03.03.2022
Immer Don­ners­tag von 12:00 – 12:30 Uhr
Kurs­ge­bühr: 10x 30 Minu­ten – 60 €
Kurs­lei­ter: Anja Topham